Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. - 20. MKS > Bewertungen

Feedback für das 11. Münchner Klinik Seminar:
Gesamtnote: 8,34 von 10 möglichen Punkten

Das 11. Münchner Klinik Seminar war schwächer besucht als in den letzten Jahren.
Die zahlreich zurückgegebenen Feedbackbögen lassen vermuten, dass die Terminierung Montag und Dienstag am Monatsanfang dies weitgehend verursacht hat. Allerdings war es für eine Seminarveranstaltung mit intensiver Diskussion gut frequentiert.

Die Teilnehmerzahl aus der Industrie – mehr als 60 Vorstände, Geschäftsführer, Direktoren, Bereichsleiter und Manager aus der Pharma-, Medizintechnik- und Medicalprodukte-Industrie, aus Diagnostik- und IT-Firmen, aus Beratungen und Agenturen, aber auch einige Vorstände von Universitätsklinika machten zusammen mit den Referenten und Moderatoren das gut 80 Personen bestehende Auditorium aus, eine fast optimale Anzahl für eine intensive Diskussion der Vorträge und Präsentationen.

Über 50 Feedback-Bögen gingen ein und erbrachten für die elf zu bewertenden Bereiche die nachstehenden Durchschnitts-Ergebnisse:

Die Themenauswahl

8,69

Die Referenten und Moderatoren

8,46

Die Länge der Vorträge

8,47

Die Diskussion und Moderation

8,00

Der zeitliche Ablauf

8,43

Die Seminarunterlagen

8,41

Der Tagungsraum

8,23

Der Tagungsort (Flughafen, Hotel)

8,52

Der Tagungstermin

7,40

Das Abendprogramm

8,36

Die Organisation

8,77


Der Durchschnitt für alle Bereiche ergibt 8,34 Punkte von 10 Möglichen.

Es wird deutlich sichtbar, dass der Tagungstermin recht ungünstig gewählt war. Insgesamt ein recht guter Wert, aber leicht hinter dem bisherigen Spitzenwert aus dem Jahre 2008.

Lob und Kritik halten sich die Waage. Während das Hotel wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses in der Kritik steht, werden Programm, Themenauswahl und Referenten gelobt, insbesondere die Kliniker im Panel 2. Diese erhielten durchweg hohe Bewertungen, während die Vorträge der Krankenkassen-Vertreter noch Bewertungssteigerungen offen lassen.

Die guten Kommunikationsmöglichkeiten, bedingt durch Pausenstruktur und das Abendmeeting werden gelobt, ebenso die professionelle Konferenztechnik.  

Die zum Teil dezidiert angebrachte Kritik wird von den Veranstaltern berücksichtigt.

Das 12. Münchner Klinik Seminar wird stattfinden am 9. und 10. Februar 2011 (Mittwoch und Donnerstag), wieder im Kempinski Airport Hotel München.

Nähere Informationen im Internet ab Oktober 2010 unter www.klinik-seminar.de.  

AD REM TEAM München Fax 089 99 97 91 02 Email
office[at]adremteam.de


Copyright © 2020 AD REM TEAM München
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü