Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. - 20. MKS > Bewertungen

Feedback für das 12. Münchner Klinik Seminar: Gesamtnote: 8,40 von 10 möglichen Punkten

Gut achtzig Teilnehmer aus Industrie, Krankenhäusern, Krankenkassen inklus. MDK sowie Krankenhausgesellschaft und drei Sozialministerien der Bundesländer bildeten das Auditorium und diskutierten intensiv die 18 Referate der Vortragenden an zwei Tagen in insgesamt fünf Panels, davon zwei im Rahmen einer Parallel-Veranstaltung.

Über 50 Feedback-Bögen gingen ein und erbrachten für die zwölf zu bewertenden Bereiche die nachstehenden Durchschnitts-Ergebnisse:

Die Themenauswahl

8,38

Die Referenten und Moderatoren

8,46

Die Länge der Vorträge

9,14

Die Diskussion und Moderation

8,06

Der zeitliche Ablauf

8,42

Die Parallel-Panels 3A und 3B

7,22

Die Seminarunterlagen

8,72

Der Tagungsräume

8,51

Der Tagungsort (Flughafen/ Hotel)

8,56

Der Tagungstermin

8,16

Das Abendprogramm

7,75

Die Organisation

9,18


Der Durchschnitt für alle Bereiche ergibt 8,40 Punkte von 10 Möglichen.

Es wird deutlich sichtbar, dass die Organisation zweier zeitlich parallel laufender Vortragsreihen nicht die uneingeschränkte Akzeptanz gefunden hat, wollten zahlreiche Teilnehmer doch alle Präsentationen live erleben.

Insgesamt ein ziemlich guter Wert, besser als in 2010, aber nicht an das Gesamtergebnis von 2009 mit 8,61 herankommend (ohne den Wert für die beiden Parallel-Panels mit 8,5 aber dicht dran).

Lob und Kritik halten sich wie in jedem Jahr die Waage. Während die Konferenztechnik in diesem Jahr wegen einiger Patzer gerügt wurde, fanden die preisgünstigeren Hotel-Alternativen guten Anklang. Besonders gelobt wurde die Mehrzahl der Referenten und der Vortrags-Themen, insbes. das MRSA-Panel, aber auch die Leuchtturmkliniken und die Tour d’Horizon im Panel 1 mit überraschenden Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern, das der Referent als das mögliche Pilotland für die demografische Entwicklung in Deutschland bezeichnete.

Die guten Kommunikationsmöglichkeiten, bedingt durch Pausenstruktur und das Abendmeeting wurden gelobt, ebenso die professionelle Organisation.

Das 13. Münchner Klinik Seminar wird stattfinden am 8. und 9. Februar 2012 (Mittwoch und Donnerstag), wieder am Flughafen München.

Nähere Informationen im Internet ab Oktober 2011 unter www.klinik-seminar.de.  

AD REM TEAM München
Fax 089 99 97 91 02
Email
office[at]adremteam.de


Copyright © 2020 AD REM TEAM München
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü